Start Angebote Fortbildung Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ausdrucken
Premium-SupportMediawiki: Anwender-Training

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

€ 390,00

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
größeres Bild anzeigen


Suchmaschinenoptimierung - oder wie Sie es schaffen, dass Ihre Homepage bei Google auf der ersten Suchergebnisseite erscheint. Online-Workshop, veranstaltet von WebFelix & der Media Consulting Potsdam

Die Zahl der Webseiten als auch die Zahl der Internetnutzer sind seit Jahren kontinuierlich angewachsen. In dieser Zeit haben sich auch die Internetsuchmaschinen permanent verändert. Mit immer besseren Suchergebnissen und auch immer mehr Features und Funktionen versuchen sie sich gegenseitig Marktanteile abzujagen. Um bessere Suchergebnisse zu generieren, optimieren die Betreiber der Suchmaschinen ständig ihre Methoden und Techniken.

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO, abgeleitet vom englischen Begriff: Search Engine Optimization) ist keine Hexerei, sondern sie ist ein erlernbares Know-how. In unserem Online-Workshop lernen Sie anhand von praktischen Beispielen und Übungen, wie die Suchmaschinen funktionieren und wie Sie Ihre eigene Website so optimieren können, dass diese in den Suchergebnissen eine Spitzenposition erlangt.

Der Workshop richtet sich an:

  • Marketing- und Vertriebs-Mitarbeiter
  • Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Manager: Internet und E-Commerce
  • Verantwortliche für PR, Presse, Öffentlichkeitsarbeit
  • Contentmanager und Web-Redakteure,
  • Webmaster und Website-Admins
  • Mitarbeiter von Internet- und Webdesign-Agenturen

Teilnehmerzahl:
Mindestens 3 und maximal 5 Personen. Eine Einzelschulung ist ebenfalls möglich (die genauen Konditionen einer Einzelschulung teilen wir Ihnen auf Anfrage mit).

Methode und Teilnahmevoraussetzungen:
Der Workshop erfolgt als kombinierte Onlinepräsentation und Telefonkonferenz. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Online-Workshop ist, dass jeder Teilnehmer über einen eigenen PC mit Internetanschluss und einen eigenen Telefonanschluss mit Freisprecheinrichtung verfügt. Dann wird nur noch auf jedem Teilnehmer-Rechner ein kleines Programm gestartet, damit sich die Teilnehmer des Workshops über das Internet miteinander vernetzen können. Die Gebühren für die Telefonkonferenz trägt WebFelix. Sie zahlen lediglich die normalen Telefongebühren (falls sie eine Telefon-Flatrate haben, ist die Telefonkonferenz für Sie sogar kostenlos).

Ihr Nutzen
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage, für Ihre Homepage bzw. Ihren Onlineshop eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuführen. Anhand von Beispielen und praktischen Übungen haben Sie hiefür das erforderliche Know-how bekommen. Sie kennen die technischen und redaktionellen Mittel, um in den Suchmaschinen-Ergebnissen eine Spitzenposition zu erzielen. Indem Ihre Domain bei den für Sie wichtigen Suchbegriffen oder Suchphrasen als Link auf der ersten Seite von Google erscheint, bekommen Sie deutlich mehr Besucher auf die eigene Website.

Inhalte des Online-Workshops


I. Workshop-Modul (3 Stunden)

1. Einführung: Wie funktionieren Suchmaschinen

  • Internet-Suchmaschinen und Web-Verzeichnisse
  • Funktion und Arbeitsweise von Suchmaschinen: Beispiel Google
  • Das "Page-Rank Konzept" von Google
  • Gewichtung und Relevanz der Suchergebnislisten

2. Analyse der eigenen Website und Planung der Suchmaschinenoptimierung

  • Wie ist Ihr Google Page Rank (PR) und warum ist er für Sie wichtig?
  • Zielgruppen-orientierte Website-Analyse
  • Logfile-Analyse
  • Google-Tools verwenden
  • Suchmaschinenoptimierung für den kompletten Internetauftritt
  • Suchmaschinenoptimierung für einzelne Webseiten
  • Externe SEO-Dienstleister: Vor- und Nachteile

3. Content is King - oder: Auf die Inhalte kommt es an!

  • Definition Ihrer Zielgruppen und Zielsetzungen
  • Wettbewerbsanalyse: Was macht die Konkurrenz besser als Sie?
  • Suchbegriffe (Keywords) analysieren und richtig auswählen
  • Gute Seiten schlechte Seiten: Wie Sie optimale Webseiten erstellen
  • Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen
  • Optimierung der Navigation und der internen Verlinkung
  • Regelmäßige Pflege der Contents (Inhalte)

II. Workshop-Modul (3 Stunden)

4. Die On-Site Optimierung

  • Überschriften
  • Grafiken / ALT- und TITLE-Tags
  • Meta-Tags
  • Grafische Menus
  • Fehlerfreie und strukturierte HTML-Programmierung
  • Tabellen, JavaScript, Formulare - und weitere Barrrieren für den User und die Suchmaschinen
  • HTML-Validierung
  • Google Sitemaps
  • Bilder, Flash und Videos für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website nutzen
  • Besonderheiten bei Datenbanken und Content-Management-Systemen
  • Werkzeuge und Tools für die On-Site-Optimierung

5. Die Off-Site Optimierung

  • Wie und wo finden Sie geeignete Linkpartner?
  • Qualitätskriterien potentieller Linkpartner
  • Das Web 2.0 nutzen: Social Bookmarking, Blogs, Twitter und Web-Foren
  • Warum Wikipedia und DMOZ für Sie wertvoll sind
  • nofollow-Verlinkungen
  • Webkataloge und -verzeichnisse
  • Welche Webkataloge/-Verzeichnisse sind wichtig?
  • Links eigenständig aufbauen, kontrollieren und verwalten
  • Werkzeuge und Tools für die Off-Site-Optimierung

6. Punktlandung: Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von Landing-Pages

  • Was ist eine Landing-Page?
  • Die optimale Gestaltung einer Landing-Page
  • Erfolgsanalyse durch Conversion-Tracking

III. Workshop-Modul (3 Stunden)

7. Suchmaschinen-Erfolgskontrolle und SEO-Tools

  • Warum eine regelmäßige Erfolgskontrolle notwendig ist
  • Online-Tools: Überprüfung der Backlinks und des Page Ranks Ihrer Website
  • Google Analytics und Google Webmaster Tools
  • Suchmaschinen-Duell mit Ihren Wettbewerbern

8. Suchmaschinen-Sünden

  • Warum Sie die Google-Qualitätsrichtlinien unbedingt berücksichtigen sollten
  • Gewolltes und ungewolltes Suchmaschinen- Spamming
  • Wie vermeiden Sie Suchmaschinen-Spam?
  • Suchmaschinen und dynamische Seiten
  • Was tun, wenn die gute Suchmaschinen-Position verlorengegangen ist?

9. Offene Diskussion und Abschluss des Workshops



Dozent und Trainer: Jochen Schmück
Vortragssprache
: Deutsch
Methodik
: Online-Workshop (siehe oben: Methode und Teilnahmevoraussetzungen), Trainer-Input, Online-Übungen
Seminardauer
: 3 Workshop-Module zu je 3 Stunden, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr bzw. nach freier Vereinbarung der Teilnehmer.
Seminargebühr: 390,- EUR.


Über den Dozenten und Workshop-Trainer

Jochen Schmück, geb.1953 in Frankfurt/Oder, aufgewachsen in Westberlin, lebt heute in Potsdam. An der Freien Universität Berlin studierte er Kommunikationswissenschaften, Geschichte und Politologie und war danach in der Verlagsbranche (erst als Redakteur und Lektor, später als Verleger) aktiv. Seit Ende der 1980er Jahre Beschäftigung mit den sog. Neuen Medien, speziell dem Internet. Als Webdeveloper, Contentmanager und Businessdeveloper beteiligte sich Jochen Schmück am Aufbau größerer Internetportale(wie ImmobilenScout24, Planet Internet und dem internationalen mobilen Internetdienst i-Mode). Seit 2002 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Media Consulting Potsdam sowie der ihr 2004 angegliederten Internetagentur WebFelix.com.

Das Angebot enthält keine weiteren zusätzlichen oder versteckten Kosten. Sämtliche Preisangaben sind exklusiv der Mehrwertsteuer, es sei denn, die Mehrwertsteuer wird in der Preisangabe mit dem Hinweis "inkl. MwSt." mit berücksichtigt.